Aktuelles


Trio InterFolk "potzmusig" 7.11.20

Willis Wyberkapelle "SRF bi de Lüt" 


Fünf leichte Stücke basierend auf Schweizer Volksmusik

 

Notenheft 1. und 2. Stimme


Willis Wyberkapelle Viva Volksmusik 2019


Trio InterFolk "Viva Volksmusik 2018"


"Alle(s) Noten klar?" Ein spannendes Musiklehrmittel für Kinder.

"Alle(s) Noten klar?" ist ein begleitendes Musiktheorie-Lehrmittel für den Musikunterricht an der Primarschule oder im Instrumentalunterricht. Das Lehrmittel ist mit vielen spannenden Rätseln und motivierenden Bildern gestaltet. Zusätzlich beinhaltet das Heft ein Würfelspiel "Notenzug" und ein Instrumenten-Memory, welche als Zusatzmaterialien für den individuellen Unterricht gedacht sind (hier also genügend Raum für den eigenen Unterrichtsstil)!

Als Hilfsmittel gibt es einen Dur- und Moll- Tonleiterschieber (auf festem Papier zum Ausschneiden mitgeliefert) mit sichtbaren Ganz- und Halbtonschritten. So wird das Schreiben einer Tonleiter verständlich leicht gemacht.

Mit diesem Heft haben Sie ein wirklich spannendes, lehrreiches und vor allem auch motivierendes Unterrichtsmittel für lernwillige Schüler in der Hand.


Bestellen können Sie das Heft bei Musik Hug Zürich (044 269 41 24), im Onlineshop von Musik Hug oder in unserem Shop.


Im Andenken an den besten Akkordeonbauer aller Zeiten - Giovanni Gola

Die vorliegende Feldforschung handelt vom Akkordeon Hohner GOLA, welches unter anderem in der Schweizer Volksmusik eine sehr grosse Bedeutung hat. Da ich selber auf so einem Instrument spiele, verfolge ich diesen Mythos schon seit längerer Zeit. Ich ging während dieser Arbeit vielen Fragen auf den Grund und forschte vor allem auch über das Leben von Giovanni Gola. Eine grosse Hilfe beim Verfassen der Texte waren mir meine Interviewpartner Arthur Squindo, Willi Valotti, Enrico Gola, Urs Meier und Martin Häffner (Leiter des Deutschen Harmonikamuseums). Dank ihnen konnte ich die notwendigen Informationen bekommen und diese Arbeit überhaupt schreiben. Das Heft beinhaltet spannende Interviews, interessante Bilder und wertvolle Informationen über den "Mythos GOLA".

 

Andrea Ulrich